Kreisfamilienfest mit Besucherrekord

Riesiges Angebot für ultimatives Spielerlebnis

Zahlreiche unermüdliche Helferinnen und Helfer sorgten dafür, den Burggarten Hachenburg für das 8. Kreisfamilienfest in ein wahres Spieleparadies zu verwandeln. Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises und die Jugendzentren der Verbandsgemeinden arbeiteten Hand in Hand mit Vereinen und Initiativen, um Groß und Klein einen erlebnisreichen Tag zu bescheren. Da das Wetter diesmal auch mitspielte, hatte sich der Aufwand gelohnt: So viele Gäste wie noch nie erkundeten die spannenden Angebote.

Überall in dem schönen Parkgelände konnten sie etwas Aufregendes entdecken und ausprobieren. Für leuchtende Kinderaugen sorgten wie jedes Jahr insbesondere die verschiedenen Hüpfburgen und das Bullriding. Darüber hinaus wurde fleißig geklettert, für den Muttertag gebastelt und mehr über Erste Hilfe gelernt. Lange Schlangen gab es an den Rollenrutschen, beim Nerf-Parcours, der THW-Mitmach-Station und bei traditionellen Spielen wie Eierlaufen und Seifenblasen. Zudem konnten die Kinder ihre Ideen einbringen, wie der Platz der Kinderrechte in Hachenburg gestaltet werden sollte. Am Stand der Kreismusikschule hatten sie die Möglichkeit, Instrumente auszutesten und selbst zu basteln.

Beim Rundgang zeigten sich Landrat Achim Schwickert, VG-Bürgermeisterin Gabriele Greis und Stadtbürgermeister Stefan Leukel begeistert, was alles für diesen einen Tag auf die Beine gestellt wurde und bedankten sich herzlich für das Engagement. Vor allem der Einsatz der vielen Ehrenamtlichen von Diakonie, TUS Hachenburg, Kirmesgesellschaft Hachenburg, Netzwerk-Medienstark Hachenburg, DRK Ortsverein und Kreisverband Hachenburg, THW Westerburg, Feuerwehr Hattert und der Kreismusikschule des Westerwaldkreises wurden besonders gewürdigt.

Alle Fotos: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

Buz Bild 1: Stephanie Brenner vom Jugendzentrum Hachenburg, Landrat Achim Schwickert, Tamara Bürck von der Kreisjugendpflege, VG-Bürgermeisterin Gabriele Greis, Jugendamtsleiter Udo Sturm (v.l.n.r.) und Stadtbürgermeister Stefan Leukel (vorn) informierten sich über die verschiedenen Angebote wie hier am THW-Stand.

Buz Bild 2: In der schönen Atmosphäre des Burggartens Hachenburg konnten Groß und Klein auf Entdeckungstour gehen.

Buz Bild 3: Am Stand der Kreismusikschule des Westerwaldkreises gaben die Lehrkräfte Einblicke in die verschiedenen Instrumente.